Matena-Tunnel

Der Matena-Tunnel ist ein etwa 400 Meter langer Straßentunnel in Duisburg-Bruckhausen, der unter dem aktiven Stahlwerk von Thyssen-Krupp verläuft. Er wurde im Zuge von Werkserweiterungen im Jahre 1911 auf der bestehenden Matena-Straße errichtet und folgt dem Straßenverlauf. Da die Straße kurvenreich ist, kann man von einem Ende nicht zum anderen sehen.
Sein Zustand kann als seit Jahren baufällig bezeichnet werden. Dies und die Tatsache, dass er oft als Filmkulisse, insbesondere für Schimanski-"Tatorte" genutzt wurde, verleiht ihm einen ganz besonderen Charme. Die Fotos zeigen den aktuellen Zustand des beeindruckenden Bauwerks. Von den Wänden haben sich bereits die Fliesen gelöst und lassen den nackten Beton sichtbar werden. Wasser tropft in den Bau und hinterlässt seine Ablagerungen an Wänden und Straße.
Seit 2013 ist der Tunnel für immer geschlossen worden. Die Portale werden versiegelt und der Tunnel wird sich selbst überlassen. Er ist damit heute nicht mehr zugänglich.